TIPPS ZU EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page